PEPS für das 2-Achsen Laserschneiden, Wasserstrahlschneiden, Plasmaschneiden und das Stanzen/Nibbeln
Die PEPS CAD/CAM Software bietet Ihnen für die 2D Blechbearbeitung eine effektive NC-Programmerstellung. Besonderen Wert bei der Programmierung mit der PEPS CAD/CAM Software wird auf einen sehr hohen Automatisierungsgrad gelegt. Der Anwender kann CAD-Dateien aus dem vorhandenen CAD System oder dem CAD/CAM System eines Kunden in PEPS importieren. Falls notwendig können die CAD Daten dann durch die in PEPS vorhandenen Reparaturfunktionen bereinigt werden. Das vollautomatische Nesting-Modul (Schachtelmodul) sorgt für die optimale Materialausnutzung. Dieses trägt aufgrund des weniger anfallenden Verschnitt trägt zu einer unmittelbaren Kostenersparnis bei.
Mittels vorgegebenen Technologien und den dazugehörigen Parametern sorgt das in das PEPS CAD/CAM System integrierte Expertensystem für eine vollautomatische Bearbeitung. Durch den Einsatz des Moduls PEPS Blechbearbeitung wird die NC-Programmerstellung und Bearbeitungssimulation für Maschinen unterschiedlicher Hersteller inklusive der integrierten Auftragsverwaltung ermöglicht. Die Möglichkeit vorgegebene Prioritäten in PEPS zu setzen sorgt dafür, dass dringend benötigte Teile trotz Vollautomatisierung zuerst bearbeitet werden.
PEPS Cluster-Nesting & Random-Shape-Nesting
Das halb- oder vollautomatische Verschachteln von Einzelteilen auf Blechtafeln wird durch das PEPS Cluster-Nesting ermöglicht. Das halbautomatische Nesting unterstützt den Anwender durch viele Funktionen dabei das interaktive Verschachteln von Teilen umzusetzen. Mit dem automatischen PEPS Nesting werden Einzelteile in Abhängigkeit verschiedener Parameter auf der Blechtafel platziert. Um eine optimale Materialausnutzung mit möglichst wenig Verschnitt zu erreichen können die Blechtafelgrößen, die erlaubten Winkelschritte für die Rotation der Teile und auch die Abstände zwischen den Teilen ausgegeben werden. Das Definieren von Füllteilen ermöglicht ein effizientes Programmieren.